top of page

Tipps für den Schulalltag mit Diabetes




Der Schulalltag deiner Kinder kann manchmal herausfordernd, besonders dann, wenn sie dabei auf einige Dinge aufgrund ihrer Diabetes-Erkrankung zu achten haben. Mit der richtigen Vorbereitung und Unterstützung kannst du aber deinen Kindern helfen, auch schwierige Situationen zu meistern.









1. Offene Kommunikation ist der Schlüssel:


Der wichtigste Schritt ist die Kommunikation. Informiere die Leher:innen, die Schulleitung und das Schulpersonal über die Diabeteserkrankung deines Kindes.

Kläre sie darüber auf, wie sie im Notfall reagieren sollen und welche Bedürfnisse das Kind hat. Je besser sie informiert sind, desto sicherer fühlt sich dein Kind in der Schule und auch du bist beruhigter.


2. Notfallplan erstellen:


Du solltest gemeinsam mit deinem Kind und dem behandelnden Arzt einen Notfallplan erstellen. Dieser Plan sollte Informationen über die Medikamente deines Kindes, den Umgang mit Hypoglykämie (niedriger Blutzucker) und Hyperglykämie (hoher Blutzucker) sowie die Kontaktnummern von dir enthalten.


3. Trage immer deine Diabetes-Ausrüstung:


Stelle sicher, dass dein Kind immer seine Diabetes-Ausrüstung bei sich hat. Das beinhaltet Glukagon, Blutzuckermessgerät, Insulin, Insulinpens, Traubenzucker oder Glukosegel und einen Ausweis oder ein Armband, das auf die Diabeteserkrankung hinweist.


4. Snacks und Mahlzeiten planen:


Plant die Snacks und Mahlzeiten sorgfältig und besprich diese mit deinem Kind. Dein Kind sollte immer gesunde Optionen dabei haben, um den Blutzuckerspiegel stabil zu halten. Entwickelt zusammen einen Ernährungsplan, der zu dem Tagesablauf deines Kindes passt.


5. Notfallübungen durchführen:


Übt zusammen mit dem zuständigen Lehrern und Klassenkameraden bzw. Freunden deines Kindes, wie im Notfall reagiert werden sollte. Das kann das Verabreichen von Glukagon oder das Anrufen eines Erwachsenen beinhalten. Je mehr Menschen wissen, wie sie in einer Notfallsituation handeln müssen, desto sicherer fühlt sich dein Kind.


6. Selbstbewusstsein stärken:


Erinnere dein Kind immer daran, dass es nicht allein ist. Es gibt viele andere Kinder mit Diabetes, die ähnliche Herausforderungen meistern. Das Diabetes sollte dein Kind nicht davon abhalten, seine Interessen zu verfolgen und ein aktives Leben zu führen. Gib deinem Kind mit: "Du bist stärker, als du denkst, und du kannst alles erreichen."


7. Pausen nutzen:


Bringe deinem Kind bei, dass es zwischen den Schuldstunden, seinen Blutzucker überprüft und Snacks einzunehmen, wenn es nötig ist.

In dem nächsten Blogbeitrag wollen wir dir stressregulierende Übungen zeigen, die du deinem Kind beibringen kannst. Diese kann dein Kind ebenso in den Pausen nutzen, wenn es sich unwohl fühlt.


8. Übt geduldig zu sein:


Es wird Tage geben, an denen der Blutzucker deines Kindes nicht so ist, wie ihr euch es wünschst. Das ist völlig normal. Bleibt geduldig und gibt deinem Kind auf seinen Körper zu hören. Jeder Tag ist eine neue Gelegenheit, die Diabetes-Management-Fähigkeiten zu verbessern.


Fazit:


Der Schulalltag mit Diabetes kann herausfordernd sein, aber dein Kind schafft das! Mit offener Kommunikation, einem Notfallplan, gesunder Ernährung und der Unterstützung der Lehrer und Klassenkameraden kann dein Kind ein erfülltes und glückliches Schulleben führen.


Liebe Grüße

(Name)

6 Ansichten0 Kommentare

Comments


Wir machen uns stark für unsere Kinder

Wir machen uns stark für unsere Kinder
bottom of page